Gala 2024

 Die IVZ berichtete:

Einrad-Comedy und Rollator-Akrobatik

Karnevalsgala des OCV
Ein Höhepunkt reihte sich bei der OCV-Gala am Samstag im mit mehr als 500 Jecken gefüllten Festzelt an den nächsten. Die Stimmung war großartig - und ein neues Prinzenpaar gibt es auch schon.

Der OCV feierte am Samstag seinen Jahreshöhepunkt mit der ebenso schwung- wie glanzvollen Gala im Festzelt. | Foto: heinrich Weßling

Der OCV feierte am Samstag in Obersteinbeck seinen Jahreshöhepunkt mit der schwungvollen und glanzvollen Gala im Festzelt in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses. Prinzessin Heike II und Prinz Martin I freuten sich riesig auf das Jahreshighlight im Verein.Als gegen 19.30 Uhr der Elferrat einzog, standen die bunt kostümierten Jecken Spalier. OCV-Vorsitzender Lothar Loose war überwältigt von dem gut gefüllten Zelt, dem närrischen und bestens gelaunten Publikum und dem toll zusammengestellten Programm. „Wir sind eine karnevalistische Gemeinde mit zwei gut funktionierenden Karnevalsvereinen und einer Funkengarde mit Tanzmariechen, die sich sehen lassen kann. Hier gibt es kein Kirchturmdenken.“Den Auftakt machte das amtierende Prinzenpaar. „Wir beide wissen, dass dieses nur mit euch, unseren Freunden, Nachbarn, Kollegen, der Familie und allen Jecken zu einem ganz besonderen Ereignis werden kann“, sagte Heike.

Programm voller Höhepunkte

Es folgte ein Abendprogramm voller Höhepunkte: Die Rollator-Akrobatik des Teams Tebe und Leiste, zwei Senioren mit waghalsigen Vorführungen, begeisterte die Jecken ebenso wie die grazilen Recker Funken.
Ein weiterer Höhepunkt kam aus dem Ruhrpott: „Der durchgeknallte Ackermann“. Er brachte die rund 500 Jecken im Zelt schnell auf Betriebstemperatur. Sportlich fit und ganz locker präsentierte sich die Tanzgarde der MKG aus Mettingen.Die Farellos, ein Duo aus Berlin mit der 50-jährigen Jacqueline Marschau und dem 52-jährigen Ralf Linder, begeisterten das Publikum mit einer rasanten Einrad-Comedy und witzig-schräger Akrobatik. Seit 1991 sind die beiden im Team unterwegs. Atemberaubend flitzte Toni Farello mit seinem Einrad über die Bühne. Seine Putzfrau Frau Schmidt, alias Jacqueline, kommt mit drolliger Miene hinterher geeilt. Folglich servierte das ungleiche Paar herrlich temporeiche und humorvolle Darbietungen auf höchstem Niveau. Schnell, witzig und energiegeladen erklimmt das vielfach international preisgekrönte Duo Treppenstufen mit dem Einrad, springt waghalsig auf dem Trampolin herum und radelt zweistöckig über die Bühne.Zwei weitere Hochkaräter kamen aus Köln. „Et Superjecke“, Vater und Sohn, gab richtig viel Gas auf der Bühne. Stehende Ovationen für die beiden. „Ihr seid wahnsinnig. Das nehmen wir mit in unseren Herzen“, so die beiden Artisten in Richtung des närrischen Publikums.


Obersteinbeck hat ein neues Prinzenpaar

Und zum Finale die Bekanntgabe des neuen Prinzenpaares: Daniela Pruß und Lothar Loose machten es spannend. Schließlich verkündeten sie: „Zwei Urgesteine aus Obersteinbeck, Thorsten und Tanja Lippmann, werden uns im kommenden Jahr repräsentieren.“ Helau OCV, dröhnte es durch das Festzelt. „Vor einigen Monaten wurden wir gefragt, und bei so einem tollen Verein kann man nicht nein sagen“, erklärten die neuen Tollitäten.

 

Der OCV feierte am Samstag seinen Jahreshöhepunkt mit der ebenso schwung- wie glanzvollen Gala im Festzelt. | Foto: Heinrich Weßling