Die IVZ berichtete:

Gala des OCV

Vier Stunden lang amüsierten sich die mehr als 400 Gäste im Festzelt des Obersteinbecker Carneval Verein bei der Gala 2023.

Von Heinrich Weßling

Der Karneval in Obersteinbeck lebt. Das konnten die mehr als 400 Gäste, Freunde und Gönner des OCV-Karnevals am Samstagabend live erleben. Ein fantastischer Neustart nach dreijähriger Coronapause. Nach vier Stunden unterhaltsamen Programms mit vielen Highlights war die Stimmung auf dem Höhepunkt. 
 
Den Auftakt machte die Recker Funkengarde. Ein Heimspiel, wie Moderator Lothar Loose sagte. „Die Mädels gehören zum Obersteinbecker Karneval wie der Kirchturm zu Recke.“ 
 
Danach kam Angelika Gausmann als „Hertha“, die schon auf auf etlichen Karnevalssitzungen im Tecklenburger Land ihre Visitenkarte abgegeben hat. Sie sei heute ohne BH hier. Denn in ihrem beheizten BH hätte ihr Ehemann Ambrosius Bratäpfel gebacken. „Unsere Ehe ist ohnehin auf dünnem Eis gebettet. Eigentlich hatte ich damals nur nach einem Taxi gepfiffen, aber dann stand er plötzlich vor mir.“ Und mit dem Finale „Obersteinbecker, ihr seid geil!“, verabschiedete sie sich von der Bühne. 
 
Die Bergfunkengarde vom Dickenberg tanzte und trommelte sich in die Herzen der Jecken mit ihrem Slogan „Der Zug hat keine Bremse“. Sie traten unter der Regie der Trainerinnen Anika Geers, Lena Feldhaus und Mareike Schallenberg auf. 
 
Einen Sonderorden bekam die älteste Besucherin an diesem Abend. Die 95-jährige Anneliese Schmidt vom Dickenberg. Sie sagte: „Karneval mag ich, Karneval lieb ich, und bin hier seit vielen Jahren Stammgast auf der Gala.“ 
 
Über den Wolken ist die Freiheit wohl grenzenlos, das stellte der Jongleur und Artist „Verticel Theatre“ dar. Ein Zauber mit einer akrobatischen Tanzeinlage nach der anderen an der Laterne von Recke. 
 
Die 40-jährige Emsdettener Stimmungskanone Sabrina Stern sang sich in die Herzen der Fans. „Die mit den Clogs, die mit den Krücken“, so präsentierte sie einen Teil ihres Schlagerpotenzials und wurde dabei unterstützt vom „schönsten Mann im Saal“. Hier holte sie sich Reckes Bürgermeister Peter Vos auf die Bühne und band ihn in den Auftritt ein.